Page 29 - Mein Leben 1/2020
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         Unter einem GLP-1-RA kommen Mechanismen zum Tragen, die dauerhaft das Gewicht senken können. Man spricht
hier erfahrungsgemäß von selten weniger als5kgbishinzu20kgundmehr!
     wusstsein steigt, aber vor allem ist Gewichtsreduktion ein bedeutender Baustein verbesserter Gesundheit. Patienten berichten hier von gesteigerter Lebensfreude, deren Aus- wirkung auf unsere Gesundheit und Lebenserwartung kaum zu überschätzen ist!
Gewichtsabnahme verbinden viele Menschen mit einem ständigen Hungergefühl, ja letztlich mit einer kleinen Qual. Doch Patientenberichte belegen unter GLP-1-RA wie zum Beispiel Victoza® etwas, was vielen Betroffenen abhanden gekommen ist: ein Sättigungsgefühl. So gelingt es endlich, ohne Magenknurren Gewicht zu verlieren! Und so kommen Sie im wahrsten Sinne des Wortes „leichter“ durchs Leben.
GLP-1-RA können die Insulingabe hinauszögern, bei Bedarf aber auch später mit dieser kombiniert werden. Hier wird der tendenziell gewichtssteigernden Wirkung des Insulins entgegengesteuert, sodass eine weitere Ge- wichtsabnahme möglich ist; auch der positive kardiovas- kuläre Effekt wird beibehalten. Grundsätzlich sei ange- merkt, dass die alleinige Gabe von GLP-1-RA weniger komplex ist als jene von Insulin, etwa bezüglich der Blut- zuckermessung. Weiters ist die Gefahr einer Unterzucke- rung nur gering.
KARDIOVASKULÄRE ERKRANKUNG
ALS GEFAHR – SCHUTZ DURCH GLP-1-RA UND SGLT2-HEMMER
Die Therapie des Diabetes ist mehr als „auf den Zu- cker schauen“. Neben dem schon angesprochenen Gewicht ist die kardiovaskuläre Gesundheit von zen- traler Bedeutung: 2 von 3 Typ-2-Diabetikern sterben letztlich aufgrund kardiovaskulärer (CV) Ereignisse! Studien belegen, dass einige, aber nicht alle GLP-1-RA das CV-Risiko senken. Besonders für die Gruppe der High-Risk-Patienten ist die Gabe eines GLP-1-RA mit nachgewiesener kardioprotektiver Wirkung von großer Bedeutung! Der maßgebliche ADA/EASD Consensus hat in seinem Update 2019 (erschienen kurz vor Weih- nachten) bei Diabetes Typ 2 und manifester ASCVD (= atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung) oder bei hohem ASVCD-Risiko bevorzugt GLP-1-RA vor
SGLT-2-Hemmern – jeweils mit belegter Reduktion des Risikos – empfohlen.
Das bedeutet: Der Einsatz dieser beiden Wirkstoffklassen ist laut absolut maßgeblichen Instanzen und höchst aktuel- ler Beurteilung anzuraten!
FORTSCHRITTE, DIE DEM MENSCHEN HELFEN
Wir sehen hier Fortschritte in der Diabetes-Therapie, die an wesentlichen Punkten eingreifen. Der bloße Blick auf den Blutzucker ist längst nicht mehr genug, eine umfas- sende und optimierte Therapie ist State of the Art – dazu gehören nicht zuletzt gegebenenfalls GLP-1-Rezeptorago- nisten, neben den bereits bewährten Vorteilen eines akti- ven Lebensstils, einer gesunden ausgewogenen Ernährung und eines bewussten Umgangs mit dem eigenen Körper.
Die neuen Technologien und Wirkstoffe bieten Möglich- keiten welche sehr individuell für den Betroffenen einge- setzt werden können. Sprechen Sie mit Ihrem behandeln- den Arzt! Gemeinsam mit ihm können Sie hier, die für Sie optimale Therapieoption finden.
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