• Home
  • Medizin
  • Vor 100 Jahren wurde erstmals Insulin extrahiert

Vor 100 Jahren wurde erstmals Insulin extrahiert

Wussten Sie, dass …


... die Krankheitsbezeichnung „diabétes“ erstmals 100 n. Chr. vom griechischen Arzt Aretaios verwendet wurde? Für ihn war Diabetes „eine rätselhafte Erkrankung und der Tod unausweichlich“.


... der Brite Thomas Cowley 1788 erstmals einen Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse erkannte?


... 1921 der kanadische Chirurg Sir Frederick Banting und der US-amerikanisch-kanadische Physiologe und Biochemiker Charles H. Best – sie extrahierten Insulin aus den Bauchspeicheldrüsen tierischer Föten – Experimente an Hunden durchführten, denen zuvor die Bauchspeicheldrüsen operativ entfernt worden waren?


... 1922 Banting und Best zum ersten Mal in der Geschichte der Diabetestherapie mit Insulin einen Menschen retten konnten? Den 13-jährigen Leonard Thompson!


... 1923 der Nobelpreis für Medizin an den kanadischen Forscher Frederick Banting und den Physiologieprofessor John Macleod ging – die beiden teilten die Auszeichnung mit Charles H. Best und James Collip, die ebenfalls dem Forschungsteam angehörten. Es kam zur Gründung eines Joint Venture mit dem US-Pharmaunternehmen Eli Lilly. In Europa produzierte schon bald darauf der skandinavische Konzern Novo Nordisk Insulin.


... 1982 in den USA das erste gentechnisch produzierte Insulin auf den Markt kam? Inzwischen wurde es möglich, durch molekulare Veränderungen Insuline für unterschiedlichste Verwendungszwecke herzustellen: von extrem kurzfristig wirkenden bis zu extrem langwirksamen Insulin-Analoga.

... 1991 erstmals der Geburtstag von Frederick Banting am 14. November von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der International Diabetes Federation IDF zum Welt-Diabetestag erklärt wurde? 


Zum Welt-Diabetestag gedenken wir jährlich nicht nur der Wegbereiter Banting und Best, sondern unzähliger weiterer Forscher und Mediziner, die die Geschichte der Diabetestherapie mitgestaltet und betroffenen Menschen heute ein gutes und erfülltes Leben mit Diabetes ermöglicht haben. Längst ist jedoch noch nicht gesichert, dass alle Diabetiker weltweit, die Insulin benötigen, auch ausreichenden Zugang zu Insulin haben.


Die Entwicklung geht weiter – und vielleicht wird eines Tages sogar der Traum vom heilbaren Diabetes wahr!

Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum Ut enim ad minim veniam.

John Doe

culpa qui officia

Auch oft gelesen:

Artikel teilen

Mein Leben plus

Verpassen Sie nichts. Melden Sie sich noch heute zu unserem Newsletter an!