Bunter Dinkelreissalat
Zutaten für 4 Personen
200 g Grünkern/Dinkel
¾ l Gemüsebrühe
Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer
100 g Jungzwiebel
100 g Zucchini
100 g Champignons
3 Stück Tomaten, geschält und entkernt
Balsamicoessig, Rapsöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer n gehackte Kräuter
Zubereitung
Getreide waschen mit Gemüsefond, Lorbeerblätter, Pfeffer und Salz mindestens 45 Minuten köcheln lassen und 10 Minuten ziehen lassen – auskühlen – abtropfen, mit Essig, Rapsöl und den Gewürzen marinieren und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Gewaschene Champignons und Jungzwiebel in Scheiben schneiden, Tomaten und Zucchini in Würfel schneiden und kurz vor dem Servieren unter den Dinkel mischen und mit Kräutern bestreuen. Wenn nötig, nochmals abschmecken.

Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum Ut enim ad minim veniam.
Jane Doe
culpa qui officia
Nährwerte pro Portion: 231 kcal, 34 g KH, ca. 3 BE
Moussaka
Zutaten für 4 Personen
630 g Kartoffeln gekocht
400 g Faschiertes gemischt
80 g Zwiebel gehackt
1 Zehe Knoblauch gehackt
400 g Zucchini
3 EL Tomatenmark
30 g Vollkornmehl
400 ml Magermilch
3 EL Parmesan
3 TL Butter
Salz, Knoblauch, Oregano, Muskatnuss
Sonnenblumenöl
Zubereitung
Kartoffeln in Schale kochen, danach schälen und blättrig schneiden. Zwiebel, Knoblauch, Faschiertes in etwas Sonnenblumenöl anrösten und mit Tomatenmark, Oregano und Salz würzen.
Zucchini blättrig schneiden. Bechamel bereiten. Kartoffelscheiben, Faschiertes und Zucchini abwechselnd in einer befetteten Auflaufform schichten, mit Bechamel übergießen und mit Parmesan bestreuen dann ins Rohr schieben und überbacken.
Nährwerte pro Portion: 540 kcal, 42 g KH, ca. 3 BE
Marillensorbet auf Heidelbeerspiegel
Zutaten für
4 Gläser je 250 ml
500 g Marillen
8 EL Weißwein
Süßstoff, Zimt, Nelken, Zitrone
200 g Heidelbeeren frisch
Melissenblätter
Zubereitung
Marillen pochieren, 400 g davon pürieren – die rest-
lichen 100 g Marillen für Dekorzwecke bereitstellen.
Marillenpüree mit Weißwein und Süßstoff abschmecken und einfrieren – alle 10 Minuten gut verrühren.
Heidelbeeren mit Süßstoff und Zitronensaft pürieren.
Geschnittene Marillen auf kalten Teller legen, Sorbet dazugeben und mit Heidelbeersauce und Melissenblatt garnieren.
Nährwerte pro Portion: 90 kcal, 14 g KH, ca. 1 BE